Spielberichte Senioren

TSV Bad Boll – TSV-R 1:7 (0:5)
 
(hg) Mit dem souveränen 7:1 Auswärtssieg in Bad Boll festigten die TSV-R Seniorenspieler ihren 1. Platz in der Tabelle der Kreisliga A. Von Beginn an gingen die Gäste konzentriert mit viel Schwung und Elan zur Sache, wobei die Gastgeber dabei in vielen Abschnitten der Begegnung richtig überfordert waren und nur agieren statt reagieren konnten. So kam der deutliche und auch in dieser Höhe absolut verdiente Sieg der Gäste, auf Grund der guten Spielanlage sowie der kompletten mannschaftlichen Leistung, zu Stande. Bei einem weiteren Erfolg/Sieg im Rückspiel gegen den TSV Bad Boll (25.06.22), wären die Senioren des TSV-R ungeschlagen und auch uneinholbar Gruppensieger!
 
Torschützen für den TSV-R waren:
Ralf Blessing (0:1/13. u. 0:2/20. Min.), Marco Schott (3:0/22. Min.), Pierre Irmer (0:4/25. u. 0:6/48. Min.), Julian Maier (0:5/27. Min.) und Jörg Class (1:7/72. Min.). Der Treffer zum 1:6 für die Gastgeber fiel in der 53. Minute.
 
Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R:
A. Bauknecht, M. Schweizer, M. Schott, T. Mayer, P. Irmer, W. Merli, T. Gauger, F. Henzler, R. Blessing, F. Struck,
M. Lamparter, J. Class, Matthias Franz, C. Hieber, J. Maier.
13.05.2022 TSV-R – TSV Wernau 3:3 (2:2)
 
(hg) Gegenüber dem souveränen 4:0 Hinspielsieg in Wernau, taten sich die Seniorenspieler des TSV-R in dieser Partie zweitweise richtig schwer, um wenigstens einen Teilerfolg zu erringen. Zu Beginn der Begegnung und auch nach der Halbzeitpause waren die Gastgeber zwar jeweils sehr dominant und spielbestimmend, brachten aber die Gäste durch Abspielfehler sowie nachlassender Konzentration im weiteren Verlauf immer wieder ins Spiel zurück.
Torschützen des TSV-R waren: F. Henzler (1:0/12. und 2:2/32. Min.) sowie Ph. Schwer zum 3:2 in der 58 Minute.
Trotz diesem, nicht eingeplanten Punktverlust führen die TSV-R Senioren die Tabelle, nach 2 Siegen und 2 Unentschieden weiterhin mit acht Punkten an. Für die beiden restlichen Gruppenspiele gegen Bad Boll wäre etwas mehr Konzentration im Spielaufbau, und zwar über die gesamte Spielzeit von Vorteil, um die vorhandene gute Tabellensituation zu behalten.
 
Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R:
P. Henzler, M. Schweizer,M. Schott, P. Schwer, P. Irmer, S. Schmid, Marcel Franz, T. Gauger, F. Henzler, F. Struck, M. Lamparter, W. Merli, J. Class, D. Garattini.

22.04.2022 TSV-R – SPV 05 Nürtingen 1:1 (0:1)

 

(hg) Auch im dritten Spiel um die Senioren - Meisterschaft für Ü32 Mannschaften blieben die Fußballer des TSV-R ungeschlagen. Nach dem 2:1 Hinspielsieg der TSV-R Senioren am 6.4.2022 auf dem Nürtinger Waldheim, trennten sich die beiden Mannschaften im Rückspiel 1:1. Nach zwei Siegen und dem Unentschieden sind die TSV-R Senioren weiterhin auf Tabellenplatz eins in ihrer Gruppe zu finden.  

Allerdings taten sich die Gastgeber in Halbzeit eins z.T. richtig schwer um in ein geordnetes und durchdachtes Spiel zu finden. In diesem Spielabschnitt hatten die Gäste einige unübersehbare Vorteile in ihren Aktionen zu verzeichnen und so war die 1:0 Führung für die Waldheim - Kicker kurz vor dem Pausenpfiff von Ralf Schmid in der 38. Minute, keine Überraschung.

Mit einer vollkommen veränderten Spielauffassung gegenüber Durchgang eins, starteten die Gastgeber in Halbzeit zwei, wobei sich in der Folgezeit der spielerische und kämpferische Vorteil immer mehr zu Gunsten der Hausherren entwickelte und damit nun auch zu Torchancen führte! Jochen Greschner gelang in der 55. Minute der Treffer, zum nun auch verdienten 1:1 Ausgleich. Trotz weiterer, zum Teil sehr guter Torchancen der Hausherren blieb es bis zum Ende bei dem, für beide Seiten verdienten und auf Grund der unterschiedlichen Halbzeiten, gerechten Remis.  

 

Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R: 

M. Mohl, R. Blessing, J. Greschner, M. Schweizer, M. Schott, P. Schwer, S. Schmid, P. Irmer, W. Merli, M. Lamparter, T. Bachmann, D. Götz, J. Class, A. Hieber,  D. Garattini.

06.04.2022 SPV 05 Nürtingen – TSV-R 1:2 (1:0)
 
(hg) Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die TSV-R Senioren! In der, für Seniorenfußball von beiden Seiten guten und ansehnlichen Partie, wurden die Gäste erst sehr spät und wenige Zeigerumdrehungen vor Spielende für ihre intensiven Bemühungen mit einem 2:1 Sieg belohnt! Bevor die Hausherren, nach einem Ballverlust der Gäste, mit 1:0 (25. Min.) in Führung gingen, hatten die TSV-R Spieler bereits mehrfach die Chance um in Führung zu gehen. Kein Glück mit seinem Volleyschuß an den Torpfosten hatte Philipp Schwer in der 13. Minute. Ebenso unglücklich der Lattentreffer von Markus Heinecke in der 19. Minute nach Freistoß und dem anschließenden Nachschuß von Ralf Blessing über das Gehäuse. In der Folgezeit hatten die TSV-R Senioren sowohl einen spielerischen als auch kämpferischen Vorteil zu verzeichnen, wobei sie aber bei den, mit zunehmender Spieldauer immer weniger werdenden Gegenangriffen der Gastgeber, auf der Hut sein mussten. Unglaublich waren dann noch die letzten Spielminuten der Begegnung. Philipp Schwer traf zwei Minuten vor Spielende (78. Min.) zum 1:1 Ausgleich und Daniele Garattini war der umjubelte Torschütze (80. Min.) kurz vor dem Schlußpfiff mit seinem Treffer zum 2:1 Sieg der TSV-R Senioren.
 
Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R:
P. Henzler, R. Blessing, J. Greschner, M. Schweizer, Marcel Franz, M. Schott, J. Maier, P. Schwer, F. Henzler F. Struck. M. Heinecke, S. Schmid, Y. Can, D. Garattini.

01.04.2022 TSV Wernau – TSV-R 0:4 (0:0)

 

(hg) Mit einem überzeugenden 4:0 Sieg starteten die Seniorenfußballer des TSV-R am vergangenen Freitag in Wernau in die diesjährige Meisterschaftsrunde für Seniorenmannschaften in der Kreisliga A2. Nach der langen Corona - Pause vom regulären Spielbetrieb und bei winterlichen Verhältnissen mussten sich die Akteure erst mal wieder an den Wettkampfmodus gewöhnen. So war es nicht verwunderlich, dass die Begegnung mit 0:0 in die Pause ging, was sich dann allerdings in Durchgang zwei zu Gunsten der Gäste änderte.

Julian Maier brachte seine Farben in der 62. Minute mit 0:1 in Führung. Philipp Schwer bewies seine Torjägerqualitäten mit dem 2:0 (64. Minute) und dem Schlußpunkt zum 4:0 in der 79. Minute. Dazwischen war Markus Heinecke in der 70. Minute zum 3:0 für seine Farben erfolgreich.

 

Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R: 

P. Henzler, S. Schmid, F. Struck, M. Schweizer, Marcel Franz, M. Schott, J. Maier, M. Heinecke, R. Blessing,

P. Irmer, P. Schwer, T. Münzenmaier, Y. Can, W. Merli, D. Garattini.

23.03.2023 TSV Raidwangen - TSV Neckartailfingen 1:1 (1:1)

 

(hg) Zur Vorbereitung auf die kommenden Spiele in der Kreisliga A2 für Seniorenmannschaften standen sich am vergangenen Mittwoch in einer freundschaftlichen Begegnung die TSV-R Senioren und die Senioren des TSV Neckartailfingen gegenüber. Die recht ansehnliche Partie endete nach Toren von Florian Henzler (1:0/15. Min.) und dem Ausgleichstreffer zum 1:1 (33. Min.) mit einem gerechten Unentschieden.

 

Eingesetzte Seniorenspieler des TSV-R: 

T. Volk, M. Schweizer, Marcel Franz, P. Henzler, M. Schott, T. Münzenmaier, J. Maier, M. Lamparter,

F. Henzler, P. Schwer, R. Blessing, U. Geyer, J. Class,

F. Struck, S. Schmid, F. Can.

TSV-R Seniorenfußballer wieder Sieger beim eigenen Besencup - Turnier 2019

 

(hg) Nach dem Sieg des "Besencup`s" im Jahr 2018  gingen die TSV-R Seniorenfußballer bei  dem schon zur Tradition gewordenen Turnier auch im Jahr 2019 als Turniersieger hervor.

 

Bei der dreizehnten Auflage des Events für Seniorenfußballer nahmen am Weinfestwochenende insgesamt acht Teams teil, die in zwei 4er Gruppen an den Start gingen. In Gruppe A waren dies die Seniorenfußballer des TSV Grötzingen, der SPV 05 Nürtingen, der befreundeten Mannschaft TUS Jägersfreude aus dem Saarland  und des Ausrichters TSV Raidwangen. In Gruppe B waren der TSV Jesingen, der TSV Altdorf, die Spielgemeinschaft Erkenbrechtsweiler-Hochwang und die Spieler von Vorwärts Pille untergebracht.

 

In den insgesamt zwölf Vorrundenspielen (jeweils 1x 25 Minuten Spielzeit), sowie im Endspiel waren die Begegnungen sehr fair und teilweise auf gutem Niveau, so dass die Zuschauer bei traumhaften Wetterverhältnissen recht ansehnlichen Fußball, ab und zu sogar einige Kabinettstücke, zu sehen bekamen.

 

Nach Beendigung der Gruppenspiele, wurde  aus Zeitgründen, nur noch das Endspiel um den Turniersieg über die volle Distanz ausgespielt.  Die Platzierungsspiele um die Plätze sieben und acht, fünf  und sechs sowie drei und vier wurden im Elfmeterschießen ausgetragen. Im ersten Duell standen sich die Mannschaften der TUS Jägersfreude und des TSV Altdorf gegenüber. Die Gäste aus dem Saarland entschieden dieses Duell für sich, Altdorf war damit letzter und Gewinner der Schwarzwurst. Um die Plätze 5 und 6 siegten die Spieler der SPV 05 Nürtingen gegen die Mannschaft von Vorwärts Pille vom Punkt aus. Die Mannschaft des TSV Grötzingen ging im letzten Elfmeterschießen gegen die SGEH als Sieger hervor und war damit Dritter.  

    

Im abschließenden Endspiel standen sich der  Gastgeber und Ausrichter des Turniers und die Spieler des TSV Jesingen gegenüber. In der, von beiden Seiten recht gut geführten Partie, behielten letztendlich die Gastgeber durch Tore von Marco Schott und Michael Lamparter mit 2:0 die Oberhand. Durch den Erfolg konnten sich die TSV-R Seniorenfußballer in dem seit 2006 jährlich ausgetragenen Turnier, zum dritten Mal in die Siegerliste des Besencup`s eintragen.

 

Die Torschützen in den Spielen des Ausrichters und späteren Turniersiegers waren 3x Philipp Schwer, 2x Tino Volk, je einmal Pierre Irmer, Marco Schott und Michael Lamparter bei nur einem Gegentor in vier Spielen.

 

Am Turniersieg waren folgende Spieler beteiligt:

 

Fabian Bleher, Julian Maier, Tino Volk, Tobias Gauger, Thorsten Mayer, Patric Henzler, Andreas Bauknecht, Philipp Schwer, Michael Lamparter, Uwe Geyer, Alexander Hieber, Marco Schott, Pierre Irmer, Thomas Weigele, Jörg Class, Daniele Garrattini und Jens Lewang.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Aktiven Fußballer des TSV-R für die gewohnt gute Bewirtung sowie an die Schiedsrichter für ihre tadellose Leistung!

 

Viele Spieler von Mannschaften die am Turnier teilgenommen hatten, trafen sich im Anschluss an das Turnier noch zum gemütlichen Beisammensein und zum Gedankenaustausch in der Egerthalle beim Weinfest des TSV Raidwangen.

03.07.2019 TSV-R – TSV Grötzingen 2:0 (0:0)
 
(hg) Im letzten Spiel der diesjährigen Gruppenphase durften sich die Seniorenfußballer des TSV-R noch über einen, letztendlich verdienten Sieg, freuen. Nach der doch recht deutlichen 4:0 Niederlage im Hinspiel, wurden die Gäste nun im Rückspiel durch Tore von Jörg Class (57. Min.) und von Michael Lamparter (77. Min.) mit 2:0 bezwungen. Mit gutem Spielverständnis und konsequenter Arbeit in allen Mannschaftsteilen, wurde dem Favoriten aus dem Aichtal über die gesamte Spielzeit hinweg, Paroli geboten. Dass bis zum Pausenpfiff noch keine Tore zu sehen waren lag zum einen an vergebenen Chancen auf Seiten des TSV-R durch Florian Henzler der vollkommen alleine vor dem Torhüter aufkreuzte (38. Min.) und dem anschließenden Kopfball von Patric Henzler (39. Min.), zum anderen am Torhüter des TSV-R Thomas Weigele, der mit sehenswerten Glanzparaden mehrere Großchancen für die Gäste zu Nichte machte. In Durchgang zwei fand die gute Partie ihre Fortsetzung mit Chancen auf beiden Seiten, wobei aber nur die Gastgeber nach durchdachten und schnellen Angriffen zum Torerfolg und somit zu einem versöhnlichen Rundenabschluss kamen.
Mit insgesamt drei Siegen und fünf Niederlagen wurde in der Abschlusstabelle der vierte Platz belegt.
 
Eingesetzte Spieler:
T. Weigele, P. Henzler, A. Hieber, J. Maier, W. Merli, S. Schmid, A. Albert, M. Lamparter, F. Henzler, A. Schäffer, J. Class, J. Lewang, T. Mayer, P. Irmer, T. Volk
29.06.2019 TSV-R – SF Dettingen/T. 3:0 (3:0)
 
(hg) Bei den schon sehr extremen Temperaturen boten die Seniorenfußballer des TSV-R, vor allem in Durchgang eins, eine durchaus ansehnliche Partie. Im zweiten Aufeinandertreffen der Gruppenphase gelang den TSV-R Senioren damit der zweite Sieg gegen die Dettinger. Mit toller Moral und einigen sehenswerten Angriffen sorgten die Gastgeber bereits in Halbzeit eins für das spätere Endergebnis. Mit den Toren von Florian Henzler (1:0/7. Min.), Michael Lamparter (2:0/30. Min.) und von Jörg Class (3:0/34 Min.) waren die Gäste dem Spielverlauf nach, noch gut bedient.
In Durchgang zwei flachte das Spiel, bestimmt auch auf Grund der hohen Temperaturen, zusehends ab. Von den Gästen ging in dieser Phase der Begegnung so gut wie keine Gefahr aus. Die Gastgeber mit dem beruhigenden 3:0 Vorsprung im Rücken hatten zwar noch Torchancen zu verzeichnen, konnten diese aber nicht für eine Ergebniskorrektur ausnützen.
 
Eingesetzte Spieler:
T. Weigele, P. Henzler, A. Hieber, T. Gauger, W. Merli, S. Schmid, A. Albert, M. Lamparter, F. Henzler, A. Schäffer, J. Class, J. Lewang, M. Dehmel, T. Mayer, T. Polzer.

29.05.2019 TSV-R – SPV 05 Nürtingen 1:3 (1:2) 

 

(hg) Zwei Gruppenspiele gegen die Senioren der SPV 05 Nürtingen, ergeben letztendlich zwei Niederlagen mit dem jeweils gleichen Endergebnis. Allerdings spiegelt das Ergebnis den wahren Spielverlauf nicht unbedingt wieder. Schon vor dem Führungstreffer der Gastgeber zum 1:0 durch Michael Lamparter (11. Min.) nach Flanke von Pierre Irmer, hatten die Hausherren zwei gute Torchancen zu verzeichnen. Nach einem schnellen Angriff kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleich (23. Min.) und drei Zeigerumdrehungen später dann sogar zum etwas Zweifelhaften 1:2 Führungstreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff vergaben sowohl Pierre Irmer als auch Walter Merli die Chance zum 2:2 Ausgleich.

Auch nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber eindeutig am Drücker, wobei Philipp Schwer für Furore hätte sorgen können. In der 50. Minute vergab er, vollkommen alleine vor dem Torhüter die Chance zum Ausgleich und wenig später (55. Min.) klatschte sein direkter Freistoß an die Querlatte. Zwischen zwei weiteren Tormöglichkeiten durch Kopfbälle von Tino Volk (60. Min.) und Philipp Schwer (70. Min.) trafen die Gäste mit einem "Glücksschuss" (66. Min.) zum 3:1 Endstand.   

 

Eingesetzte Spieler:

T. Weigele, P. Henzler, A. Hieber, T. Volk, P. Irmer, S. Ebinger, T. Gauger, J. Maier, Ph. Schwer, W. Merli, S. Schmid, A. Albert, M. Schweizer. M. Lamparter, J. Class.

04.05.2019 TSV-R – TSV Jesingen 0:3 (0:1)
 
(hg) Nachdem die Seniorenfußballer des TSV-R bereits das Hinspiel in Jesingen verloren hatten, mussten sie am vergangenen Samstag auch im Rückspiel auf eigenem Platz eine 3:0 Niederlage gegen den Tabellenführer einstecken. Der Sieg der Gäste geht auf Grund ihrer spielerischen Überlegenheit vollkommen in Ordnung, fiel aber um ein Tor zu hoch aus, denn beim 0:1 in der 23. Minute stand der Torschütze von Jesingen unübersehbar im Abseits. Nach diesem, etwas unglücklichen Tor, konnten die Gastgeber das Spiel über längere Phasen ausgeglichener gestalten, hatten auch die ein oder andere Torchance zu verzeichnen, welche aber nicht zum gewünschten Erfolg führte. Mit den Treffern zum 0:2 in der 70 Minute und dem 0:3 in der 76. Minute stellte der Aufstiegsaspirant die Zeichen endgültig auf Sieg, und besiegelte damit für die gut kämpfenden Gastgeber die vierte Niederlage im fünften Gruppenspiel.
 
Eingesetzte Spieler:
T. Weigele, P. Henzler, T. Volk, S. Ebinger, T. Gauger, P. Irmer, J. Maier, R. Blessing, W. Merli, S. Schmid, A. Albert, J. Lewang, T. Mayer.

13.04.2019 TSV Jesingen – TSV-R 5:1 (1:0) 

 

(hg) Obwohl die Senioren des TSV-R gegenüber den seitherigen Spielen mit einigen Veränderungen beim noch ungeschlagenen TSV Jesingen antreten mussten, boten die Spieler, vor allem in Durchgang eins, eine starke und recht ansehnliche Leistung. Recht unglücklich der 1:0 Führungstreffer für die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff in der 38. Minute. Mit zwei schnellen Toren nach der Halbzeitpause (51. und 57. Min.) erhöhten die Jesinger den Spielstand auf 3:0. Nach einer guten Chance von Klaus Berger, wobei der Ball knapp am Tor vorbeiging, erzielte Pierre Irmer mit einem feinen Heber aus 25 Metern den Treffer zum 3:1 (71. Min.). Doch sofort im Gegenzug das 4:1 (72. Min.) für die Gastgeber die dann in der 75. Minute noch auf den späteren Endstand von 5:1 erhöhten und mit diesem Sieg ihren Spitzenplatz in der Tabelle behaupteten.  

 

Eingesetzte Spieler:

F. Bleher, P. Henzler, T. Volk, A. Hieber, S. Ebinger, T. Gauger, J. Class, P. Irmer, T. Weigele, Ch. Gude, Y. Can, K. Berger, T. Polzer.

05.04.2019 SPV 05 Nürtingen – TSV-R 3:1 (2:1)
 
(hg) Obwohl sich die beiden Mannschaften über eine Spielverlegung auf den 15. Mai einig waren, wurde dies vom zuständigen Staffelleiter, warum auch immer, nicht genehmigt. So musste die Mannschaft des TSV-R auf einige Spieler wegen Verletzung und Verhinderung verzichten, bzw. mit schon angeschlagenen Spielern und Aushilfen aus der zweiten Mannschaft die Partie bestreiten, wobei der 3:1 Sieg der "Waldheimer" nicht unbedingt den wahren Spielverlauf aufzeigt. Zwar hatten die Gastgeber im Spiel nach vorne mit dem Zug zum Tor leichte Vorteile zu verzeichnen, mussten aber, bei teilweise sehenswerten Angriffen mit guten und aussichtsreichen Torchancen seitens des TSV-R jederzeit auf der Hut sein, um Gegentreffer zu verhindern. Nach einer sehr guten Parade von Torhüter Fabian Bleher (5.Min.) die 1:0 Führung der Gastgeber in der 10. Spielminute. Uwe Geyer per Kopfball nach einer Ecke von Julian Maier war der Torschütze zum 1:1 Ausgleich (27. Min.). Nach einem Freistoß gingen die Gastgeber, zum ungünstigsten Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeitpause, mit 2:1 in Führung (39. Min.). Julian Maier vergab, nach einem sehenswerten Angriff, die Großchance zum 2:2 in der 70. Minute und im direkten Gegenzug trafen die SPVler zum 3:1 (71. Min.) was gleichzeitig der Endstand war. Schade, ein Unentschieden wäre in diesem Spiel, mit teilweise sehr guten Torchancen zur Ergebniskorrektur, das gerechte Ergebnis gewesen.
 
Eingesetzte Spieler:
F. Bleher, P. Henzler, T. Volk, A. Hieber, S. Ebinger, J. Maier, J. Class, P. Irmer, W. Merli, A. Albert, U. Geyer, T. Weigele, T. Münzenmaier, A. Bauknecht, Ch. Gude.

30.03.2019 TSV Grötzingen – TSV-R 4:0 (2:0) 

 

(hg) Nichts war`s mit dem zweiten Sieg oder aber einer Punkteteilung im zweiten Gruppenspiel der Seniorenrunde. Nach dem vorwöchentlichen Sieg in Dettingen/Teck gab es gegen die Gastgeber, die u.a. auch einige ehemalige Bezirksliga- und Kreisliga A Spieler in ihren Reihen hatten, eine deutliche 4:0 Niederlage. Das soll aber keine Entschuldigung für die Niederlage sein, denn auch auf Seiten des TSV-R standen - wenn auch zum Spiel gegenüber Dettingen einige Ausfälle zu beklagen waren - fast ausnahmslos lauter ehemalige Aktive Spieler auf dem Spielfeld. So ab der 15. Spielminute war die Abtastphase mit insgesamt leichten Vorteilen für die Gäste und auch dezenten Torchancen vorbei. Die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel und erzielten in der 25. Minute den Führungstreffer zum 1:0, und kaum fünf Zeigerumdrehungen später das 2:0 (30. Min.) zum Halbzeitstand. Die TSV-R Spieler waren zwar nicht hoffnungslos den Gastgebern unterlegen, hatten auch einige Torabschlüsse zu verzeichnen, machten sich aber das Leben mit zum Teil haarsträubenden Fehlern in der Abwehr sowie ungenauen Zuspielen im Mittelfeld und im Angriff selbst schwer.

Und auch in Durchgang zwei waren die Gastgeber, trotz einiger Chancen zur Ergebniskorrektur für die Gäste, das spielbestimmende und umsichtigere Team. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber in der 57. Minute das 3:0 erzielten, und kurz vor Spielende (79. Min.) durch einen sehenswerten "Sonntagsschuss" zum 4:0 Endstand erhöhten. Auf Grund der Einstellung und der teilweise spielerischen sowie kämpferischen Überlegenheit, geht der Sieg der Gastgeber, wenn auch mit 4:0 etwas zu hoch, allemal in Ordnung.

 

Eingesetzte Spieler:

T. Weigele, P. Henzler, T. Gauger, T. Volk, T. Münzenmaier, A. Hieber, S. Ebinger, J. Maier, J. Class, P. Irmer, W. Merli, A. Albert, U. Geyer, J. Lewang.

20.03.2019 Spfr. Dettingen/Teck – TSV-R 2:5 (2:3) 

 

(hg) Mit einer beeindruckenden Leistung starteten die Seniorenfußballer des TSV-R am Mittwoch 20.3.2019 in die diesjährige Punkterunde. Bei den Senioren der Spfr. Dettingen/Teck gab es einen deutlichen, auch in dieser Höhe verdienten, 5:2 Sieg. Der einzige "Schönheitsfleck", wenn man in der von den TSV-R Senioren überlegen geführten Partie davon überhaupt sprechen kann, waren die beiden Gegentore zum 1:1 durch Foulelfmeter (25. Min.) und zum 2:1 in der 27. Minute nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr. Ansonsten waren aber die TSV-R Senioren das spielbestimmende Team, wozu auch Torhüter Thomas Weigele seinen Beitrag mit guten Paraden leistete. Mit einem fulminanten Schuss aus ca. 25 Metern besorgte Sascha Schmid die 1:0 Führung (22. Min.) für seine Farben. Danach, wie schon erwähnt, die beiden Treffer von Dettingen zur Führung, welche allerdings nicht lange Bestand hatte. Nach einem mustergültigen Angriff war Julian Maier der Torschütze zum 2:2 Ausgleich (29. Min.), und nach einer tollen Kombination ausgehend von Pierre Irmer zu Tino Volk und wieder zu Pierre Irmer, erzielte letzterer die 3:2 Führung (35. Min.) für die Gäste, und kurz vor dem Pausenpfiff hatte Tino Volk Pech, das sein Kopfball nach einer Ecke nur den Pfosten traf.

Weiterhin tonangebend waren die Gäste auch in Durchgang zwei, wobei die Gastgeber nur noch dezente Torannäherungen ohne große Gefahr auszustrahlen, zu verzeichnen hatten. Eine genaue Flanke von Pierre Irmer brachte Florian Henzler zum 2:4 (66. Min.) im Gehäuse der Gastgeber unter. Den Schlusspunkt zum 2:5 setzte Tino Volk in der 72. Minute, nachdem er von Florian Henzler das Spielgerät hervorragend serviert bekam.

Mit der, in dieser Begegnung gezeigten Leistung, muss der Mannschaft auch in den kommenden Spielen nicht bange sein!  

    

Eingesetzte Spieler:

T. Weigele, S. Schmid, P. Henzler, T. Gauger, T. Volk, T. Münzenmaier, A. Hieber, S. Ebinger, P. Schwer, J. Maier, P. Irmer, W. Merli, J. Class, M. Lamparter, F. Henzler.

TSV-R Seniorenfußballer Sieger beim eigenen Besencup - Turnier 2018

 

(hg) Bei der zwölften Auflage des schon zur Tradition gewordenen Besencup -Turniers für Seniorenfußballer nahmen am vergangenen Samstag im Rahmen des TSV-R Weinfestes insgesamt acht Teams teil, die in zwei 4er Gruppen an den Start gingen. In Gruppe A waren dies die Seniorenfußballer des TSV Grötzingen, des VFB Neuffen, der SG Erkenbrechtsweiler/ Hochwang und des TB Holzheim. In Gruppe B hatten es die TSV-R Seniorenfußballer mit den Mannschaften Vorwärts Pille, dem VFL Dettenhausen und dem TSV Altdorf zu tun.

In den Gruppenspielen, als auch in den Spielen um Platz 3 und 4 sowie im Endspiel (jeweils 1x 25 Minuten Spielzeit) waren, abgesehen von einigen kleineren Nicklichkeiten, die Begegnungen sehr fair und teilweise auf gutem Niveau, so dass die Zuschauer bei den widrigen Wetterverhältnissen recht ansehnlichen Fußball, ab und zu sogar einige Kabinettstücke, zu sehen bekamen.

Nach Beendigung der Gruppenspiele, fanden aus Zeitgründen, nur noch zwei Spiele statt. Die Platzierungsspiele um die Plätze 7 und 8 sowie um  5 und 6 wurden im Elfmeterschießen ausgetragen. Im ersten Duell standen sich die Mannschaften des TB Holzheim und des VFL  Dettenhausen gegenüber. Holzheim gewann dieses Duell, Dettenhausen war damit letzter und Gewinner der Schwarzwurst. Um die Plätze 5 und 6 vom Punkt aus, siegten die Spieler des VfB Neuffen gegen den TSV Altdorf.      

Die beiden Gruppenzweiten, in Gruppe A war dies der TSV Grötzingen und in Gruppe B die Mannschaft von Vorwärts Pille, standen sich im kleinen Finale um die Plätze 3 und 4 gegenüber. Die Seniorenfußballer des TSV Grötzingen entschieden dieses Duell mit 2:0 für sich. Im abschließenden Endspiel standen sich der Gastgeber und Ausrichter des Turniers und die Spieler von der Albhochfläche der SG Erkenbrechtsweiler/ Hochwang gegenüber. Die SGEH, mit ehemaligen Fußballern aus höherklassigen Ligen angetreten, war eigentlich der heimliche Favorit auf den Turniersieg. Allerdings hatte die Mannschaft des Ausrichters etwas dagegen, wobei die Gäste von der Berghalbinsel zu keinem Zeitpunkt an die in den Gruppenspielen gezeigte Leistung anknüpfen konnten. Die Gastgeber hingegen zeigten eine geschlossene, ansehnliche Leistung mit schönen Kombinationen. Nach jeweils zwei Toren von Tino Volk und Julian Maier sowie 1x Andreas Bauknecht  durften sich die Seniorenfußballer des TSV-R über den 5:2 Endspielsieg freuen. Mit dem Sieg konnten sich die TSV-R Seniorenfußballer in dem  seit 2006 ausgetragenen Turnier zum zweiten Mal als Sieger bei dieser schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung freuen.

Die Torschützen in allen Spielen waren für den Ausrichter und Turniersieger  4x Tino Volk, 3x Julian Maier, einmal Andreas Bauknecht sowie ein Eigentor des TSV Altdorf, bei insgesamt nur zwei Gegentoren.

 

Am Turniersieg waren folgende Spieler beteiligt:

Benny Hipp, Andreas Albert, Julian Maier, Tino Volk, Tobias Gauger, Martin Dehmel, Thorsten Mayer, Patric Henzler, Andreas Bauknecht, Philipp Schwer, Michael Lamparter, Thorsten Schweizer, Alexander Hieber, Jens Lewang, Thomas Weigele.

 

Für die Bewirtung und die Leitung der Spiele als Schiedsrichter waren die aktiven Fußballer des TSV-R zuständig, die diese Aufgaben mit Bravour erledigten. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

Viele Spieler von Mannschaften die am Turnier teilgenommen hatten, trafen sich im Anschluss an das Turnier noch zum gemütlichen Beisammensein und zum Gedankenaustausch in der Egerthalle beim Weinfest des TSV Raidwangen.

30.06.2018 TSV Raidwangen – TSV Jesingen  2:6 (1:2) 

 

(hg)  Im letzten Spiel der diesjährigen Punkterunde mussten die Seniorenfußballer des TSV-R eine, etwas zu hoch ausgefallene  Heimspielniederlage gegen die Seniorenfußballer des TSV Jesingen, einstecken. Die Gäste aus dem Kirchheimer Ortsteil waren über weite Strecken das spielbestimmende Team und konnten ihre Tore, teilweise begünstigt durch Fehler in der Abwehr der Gastgeber, erzielen. Es war aber keineswegs nur eine einseitige Begegnung, auch die Hausherren hatten ihre Chancen zur Ergebniskorrektur, wobei manche

gute Torraumszene nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Nach dem 0:1 (13. Min.) und dem 0:2 (34. Min.) gelang Tino Volk der Anschlußtreffer zum 1:2 in der 36. Spielminute kurz vor der Halbzeitpause. Recht schnell nach Wiederanpfiff nahm das "Unheil" seinen Lauf. Nach dem 1:3 (43. Min.) und dem 1:4 (55. Min.) war das Spiel entschieden. Daran änderte auch das Tor zum 2:4 (60. Min.) durch Tino Volk, nach Vorarbeit von Andy Schäffer, nichts mehr. Mit den Toren zum 2:5 in der 65. Minute und zum 2:6 durch einen verwandelten Strafstoß in der letzten Spielminute, besiegelten die Gäste die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage der Gastgeber.

In der Abschlußtabelle belegt die Mannschaft des TSV-R nach dieser Niederlage damit den dritten Platz.   

 

TSV-R Senioren:

M. Berger, T. Polzer, A. Schäffer, S. Schmid, T. Mayer, P. Henzler, W. Merli, T. Gauger, J. Mayer, T. Volk, K. Berger.

Eingesetzte Auswechselspieler: M. Lamparter, J. Class, F. Karg, J. Lewang.

23.06.2018 TSV Raidwangen – Spfr. Dettingen/T. 5:1 (3:1) 

 

(hg) Ein, auch in dieser Höhe und auf Grund der spielerischen Überlegenheit verdienter Sieg, landeten die Seniorenfußballer des TSV-R im vorletzten Gruppenspiel gegen die Senioren der Sportfreunde   Dettingen/Teck. Die Gäste von unterhalb der Teck konnten die Gastgeber, mit Ausnahme ihres Ehrentreffers zum 2:1 (30. Min.), einem Pfostenschuss (32. Min.) und einigen leichteren Torannäherungen in der Schlussphase, ansonsten zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis bringen. Dafür waren die Hausherren an diesem Spieltag einfach zu stark und hatten mit Sascha Schmid und Tino Volk die Hauptdarsteller in ihren Reihen. Vier maßgenaue Flanken von „Flankengott“ Sascha Schmid in den gegnerischen Strafraum und viermal Tor. Mit den drei Treffern von Tino Volk (4./37 und 44. Min.) und dem Kopfballtor von Patric Henzler (24. Min.) war das Spiel eigentlich schon zur Pause entschieden.

Auch nach Wiederanpfiff waren die Hausherren das dominierende Team, die Gäste hingegen haderten mit sich selber. Klaus Berger hatte in der 58. Minute die große Chance zum 5:1, sein Schuss ging aber um Haaresbreite am Tor vorbei. Besser machte es Fabian Struck in der 65. Minute. Nach einem sehenswerten Alleingang landete sein Schuss, unhaltbar für den Torhüter, im unteren Toreck. Nach einer weiteren Chance für Klaus Berger und zwei zaghaften Torannäherungen der Dettinger wurde die Partie vom Schiedsrichter beendet.

Bei einem Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied im letzten Spiel der diesjährigen Punkterunde am kommenden Samstag gegen die Senioren des TSV Jesingen, wäre sogar noch der zweite Platz in der Abschlusstabelle möglich.

 

TSV-R Senioren:

T. Weigele,  S. Schmid, T. Polzer, T.   Mayer, P. Henzler, W. Merli, T. Gauger, Ph. Schwer, J. Maier, T.Volk, T. Münzenmaier.

Eingesetzte Auswechselspieler: K. Berger, B. Vrancic, F. Struck, J. Lewang.

16.06.2018 SV Nabern –  TSV Raidwangen  6:2 (3:1) 

 

(hg) Kein gutes Pflaster für Fußballmannschaften des TSV-R war in jüngster Vergangenheit das Sportgelände des SV Nabern. Nachdem die I. Mannschaft vor kurzem das "Abstiegsspiel" mit 4:2 verloren hat, kamen die Seniorenfußballer in ihrem Gruppenspiel am letzten Samstag an gleicher Stelle mit 6:2 unter die Räder. Mit diesem eindeutigen und auch verdienten Sieg haben sich die Seniorenfußballer des SV Nabern die Meisterschaft in der Kreisliga A1 gesichert.

Trotz der beiden Tore durch Philipp Schwer zum 3:1 und 6:2 sowie einiger Torannäherungen und kleinerer Chancen, wurde man als Außenstehender den Eindruck nicht los, dass im Spiel der Gäste das Verständnis untereinander nicht wie gewohnt funktionierte. Allerdings hat die Mannschaft des TSV-R in der Formation von Nabern noch nie ein Spiel bestritten. Die Gastgeber, über weite Strecken der Begegnung das spielbestimmende Team, kamen in schöner Regelmäßigkeit zu ihren sechs Toren, wobei hauptsächlich ihre schnellen Stürmer großen Anteil hatten. Begünstigt wurde die ganze Angelegenheit durch unzureichende Gegenwehr und leichtfertige Fehler im Abwehrverbund der Gäste.

Damit die "Rote Laterne" nach den letzten beiden Spielen dieser Punkterunde nicht weiter bei den TSV-R Seniorenfußballern in der Umkleide leuchtet, sollten in diesen Spielen noch Punkte, am besten wären zwei Siege, eingefahren werden.

 

TSV-R Senioren:

T. Weigele, R. Geyer, S. Schmid, T. Mayer, P. Henzler, W. Merli, T. Gauger, J. Lewang, M. Schott, J. Class, M. Dehmel.

Eingesetzte Auswechselspieler: K. Berger, Ph. Schwer,T. Polzer, M. Lamparter.

09.05.2018 TSV Raidwangen – SV Nabern 1:2 (0:1) 

 

(hg)  Dass die Gäste aus Nabern letztendlich den Platz als glücklichen Sieger verließen, lag zum einen an der schwachen Chancenverwertung und zum anderen an individuellen Fehlern in der Hintermannschaft der Gastgeber. In Durchgang eins hatten die Gäste etwas mehr an Spielanteilen und an Chancen zu verzeichnen. 

Nach einem Abwehrfehler in der Hintermannschaft der Hausherren gingen die Gäste mit einem Sonntags-schuss in den Winkel mit 0:1 in Führung (10. Min.). In der Folgezeit hatte Tino Volk gleich mehrere Chancen zum Ausgleichstreffer, die Beste davon war ein Pfostentreffer in der 33. Minute.

Nach dem Pausensprudel waren die Hausherren das eindeutig bessere Team mit einem satten Plus an Torchancen, wobei die Gäste in ihrer Abwehr teilweise Schwerstarbeit zu verrichten hatten und sich ihr Torwart des Öfteren auszeichnen konnte.  Ralf  Geyer mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke von Timo Münzenmaier, war für den Ausgleich zum 1:1 in der 61. Minute verantwortlich. Mit ihrer ersten Chance in Halbzeit zwei gingen die Gäste, begünstigt durch ein Missverständnis

in der TSV-R-Abwehr, mit 2:1 (65. Min.) wieder in Führung. Zahlreiche Bemühungen der Hausherren auf eine Resultatsverbesserung brachten nicht den gewünschten Erfolg und so blieb es beim doch recht glücklichen Sieg der Naberner.

 

TSV-R Senioren:
T. Weigele, R. Geyer, S. Schmid, J. Maier, T. Mayer, P. Henzler, T. Münzenmaier, T. Volk, W. Merli, K. Berger, A. Albert.

Eingesetzte Auswechselspieler: J. Class, V. Vrancic, T. Polzer.

21.04.2018 TSV Jesingen – TSV-R 2:1 (0:0)

 

(hg) Im zweiten Spiel der diesjährigen Punkterunde mussten die Seniorenfußballer des TSV-R in den Jesinger Lehenäckern antreten und kassierten, bei hochsommerlichen Temperaturen, eine 2:1 Niederlage.
Neidlos bleibt festzustellen, dass die Gastgeber, auf Grund ihrer durchdachten Spielanlage mit einem deutlichen Plus an Ballbesitz, als verdienter Sieger vom Platz gingen. Die Mannschaft des TSV-R tat sich in manchen Phasen der Begegnung enorm schwer und musste einiges investieren um nicht sehr früh in Rückstand zu geraten, wie z.B. bei einem Lattentreffer der Hausherren in der 13. Minute. Eigentlich schon ein Erfolg für die Gäste war der Halbzeitstand von 0:0.
Mit einem direkt verwandelten Freistoß gingen die Gastgeber in der 48. Minute mit 1:0 in Führung, und in der 53. Minute verhinderte Torhüter Thomas Weigele mit einer Glanzparade das 2:0 für die Jesinger. Aber kurze Zeit später war es dann doch so weit. In der 55. Minute erhöhten die Gastgeber auf 2:0 und in der 60. Minute verhinderte Arne Walter auf der Linie das 3:0 für Jesingen. Mit dem besten Angriff im gesamten Spiel seitens des TSV-R, ausgehend von Florian Henzler im Zusammenspiel mit Tino Volk, traf dann Florian Henzler zum späten Anschlusstreffer in der 79. Minute. Kurz vor dem Schlusspfiff, bereits in der 80. Minute, hatten die Gäste sogar noch die Chance zum 2:2 Ausgleich. Es sollte aber nicht sein!
Ein Dank an die aktiven Spieler Florian Henzler und Arne Walter sowie an den Trainer der I. Mannschaft Fabian Struck für die Aushilfe in diesem Spiel bei den Seniorenfußballern.

 

TSV-R Senioren:
T. Weigele, R. Geyer, S. Schmid, H. Bleher, J. Maier, T. Münzenmaier, F. Henzler, T. Volk, A. Walter, W. Merli, K. Berger.
Eingesetzte Auswechselspieler: A. Albert, J. Class, F. Struck, M. Dehmel.

11.04.2018 Spfr. Dettingen/Teck – TSV-R 0:2 (0:1) 

 

(hg) Auch im Jahr 2018 nehmen die Seniorenfußballer des TSV-R wieder an der Punktspielrunde im Bezirk Neckar-Fils teil. In der Gruppe der Kreisliga A 1 (nicht zu verwechseln mit der Kreisliga A der aktiven Fußballer) ist die Mannschaft des TSV-R mit den Seniorenfußballern der Spfr. Dettingen/Teck, des SV Nabern und des TSV Jesingen untergebracht, und musste am Mittwoch 11.4.2018 im ersten Gruppenspiel bei den Sportfreunden Dettingen/Teck antreten.

In einer ansehnlichen Partie, bei der, von beiden Seiten hin und wieder aber auch kleine Nicklichkeiten im Spiel vorkamen, verbuchten die TSV-R Seniorenfußballer einen verdienten 2:0 Sieg. Auf Grund der Mehrzahl an torgefährlichen Angriffen, vor allem bis zur 70. Spielminute, geht dieser Sieg absolut in Ordnung. Tino Volk (13. Min.) und 2x Julian Maier nach Eckbällen (28. u. 35. Min.) vergaben in aussichtsreicher Position die Führung. Dazwischen lagen nur zwei Torannäherungen der Gastgeber. Ein sehenswerter, schneller Angriff über Klaus Berger und Tino Volk führte in der 38. Minute zum 0:1 durch Sascha Schmid.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Gastgeber mehr Druck aufzubauen, mussten aber bei einem schnellen Konter das 0:2 durch Michael Lamparter in der 50. Spielminute hinnehmen, wobei der Torschütze einige Minuten später noch zwei gute Chancen zur Ergebniskorrektur hatte. Dettingen, die zweite Niederlage im zweiten Gruppenspiel vor Augen, machte in den letzten zehn Minuten nochmals richtig Druck um noch etwas Zählbares zu erreichen. Entweder scheiterten sie aber an sich selbst oder an der gut stehenden Abwehr des TSV-R bzw. am sehr sicher wirkenden Torwart Thomas Weigele. Allerdings hatten die Gastgeber in dieser Phase auch Glück, dass sie bei zwei schnellen Kontern nicht das 0:3 hinnehmen mussten. 

Weiter so! Der erste Sieg im ersten Spiel der laufenden Runde macht Hoffnung auf mehr.     

     

TSV-R Senioren:
T. Weigele, T. Mayer, S. Schmid, H. Bleher, J. Maier, T. Gauger, A. Albert, M. Lamparter, T. Münzenmaier, T. Volk, K. Berger.

Eingesetzte Auswechselspieler: R. Geyer, P. Henzler, M. Dehmel.

* Info zum Einsatz von Aktiven- bzw. noch nicht 32-jährigen Spielern bei den Ü32 Senioren- Mannschaften im Punktspielbetrieb:

Spieler, die im laufenden Kalenderjahr (1.1.-31.12.) das 32. Lebensjahr vollenden, dürfen problemlos bei den Ü32 Seniorenmannschaften eingesetzt werden. Außerdem dürfen pro Begegnung zwei Spieler, die zwar das 30. Lebensjahr vollendet haben aber noch nicht zweiunddreißig sind, in der Mannschaft zum Einsatz kommen und somit am Punktspielbetrieb teilnehmen.